Aus der Küche

Gegessen wurde nur an einem einfachen Holztisch in der Küche. Als Teller dienten Suppenteller. Die brauchte man bloss für Suppen oder an Sonn- und Feiertagen, wenn ein gutes Stück Fleisch auf den Tisch kam. Ansonsten genügte es den Leuten, wenn die Mutter eine dampfende Schüssel in die Mitte des Tisches stellte, aus dem jeder mit einem Löffel essen konnte. Weniger ass man zu jener Zeit mit der Gabel. Eigentlich brauchte man sie bloss an Sonn- oder Feiertagen, wenn Fleisch aufgetischt wurde. Verziert wurde der Tisch öfters auch mit selbstgepflückten Wiesenblumen.

Abendessen

DAS CHRÄMERHUS bietet Regionales in seiner ganzen Vielfalt – traditionell und unverfälscht. Der Speiseplan umfasst eine Auswahl an authentischen Gerichten aus dem Tal und der Region, die schon zu Grossmutters Zeiten den Gaumen erfreuten. Aufgetischt wird jeweils ein hausgemachter Überraschungs-Dreigänger für CHF 45.00 mit frischen und saisonalen Produkten von Produzenten, die wir persönlich kennen. Die Geschichte zum Menü servieren wir Dir am Tisch gleich mit dazu.

Das Abendessen buchst Du am besten gleich unter Mitteilungen mit dazu. Da wir alles frisch zubereiten und um uns die Planung zu erleichtern, sind wir auf frühzeitige Vorreservierung angewiesen.

Nachmittag

Kuchen backen ist eine grosse Leidenschaft der Gastgeberin. Deswegen wird es des öfteren aus der Küche nach frischem Kuchen duften. Vor allem der Apfelstrudel nach Wiener Omas Rezept ist einfach grandios. Unbedingt mal probieren!

Frühstück

So gut es sich in unseren Betten träumen lässt, so traumhaft frühstückt man auch bei uns. Man sagt das Frühstück sei die wichtigste Mahlzeit des Tages.

Darum haben Qualität und Frische bei uns das Sagen und nicht zehn Käsesorten, die alle gleich schmecken. Sonst könntest du ja gleich an einem ganz gewöhnlichen Ort wohnen. Tust du aber nicht.

In unserem ehemaligen Atelier darfst du dich auf ein Frühstück mit vielen hausgemachten und lokalen Spezialitäten freuen. Zum Beispiel auf unser Chrämerhus Müesli und unsere selbstgemachten Marmeladen und Säfte, aber auch auf Alpbutter und Alpkäse aus der Cascharia La Flurina in Trun, der Sennaria Surselva in Disentis oder direkt vom Produzenten. Sämtliche Fleischprodukte beziehen wir von Benno Pally aus der Dorfmetzg in Curaglia. Unser Sauerteigbrot und den Sonntags Zopf machen wir wann immer möglich selber.

Unser Frühstück ist selbstverständlich im Zimmerpreis inbegriffen und kann auch nur so gebucht werden.